Überspringen zu Hauptinhalt

Berliner Illustrierte Zeitung | Meine Stadt by Julia Schiller

I’m very happy about the publication of my series Variable Constant in the „Berliner Illustrirte Zeitung“ – the Sunday supplement of Berliner Morgenpost on Sunday, July 26, 2015. Many thanks to editors Jan Draeger and Frank Lehmann!

Bilder © Julia Schiller.
Artikeltext der Berliner Morgenpost:

Merkwürdig diese Bilder, nicht? Auf den ersten Blick könnte man glauben, jemand hätte in unterschiedlichen Farben immer dieselbe Form mit wechselndem Hintergrund gemalt. Aber das Werkzeug, das Julia Schiller in der Hand hatte, war kein Pinsel sondern eine Kamera. Und was sie festhielt, war eine Hausfassade in Neukölln. Immer und immer wieder fotografierte sie sie, bei Regen, Nebel, Gewitter oder Sonnenschein.

„Für mich begann dieses konkrete Subjekt relativ schnell an Bedeutung zu verlieren – es reduzierte sich auf eine geometrische Form, wurde zunehmend abstrakter – und bot somit eine Projektionsfläche, einen Ausgangspunkt für weitere Überlegungen“, sagt sie.
Letztlich wirft die Abstraktion ihrer Bilder auch für die Fotografin Fragen auf, „die ich nicht beantworten kann. Je länger ich die Szenerie betrachte, desto weniger weiß ich darüber.“ Dann schiebt sie dem Rätsel noch einen Gedanken hinterher, der perfekt zu den Bildern passt: „Veränderung ist die einzige Konstante im Leben.“

Julia Schiller wurde 1980 in Landshut geboren. Seit 2006 arbeitet sie in Berlin als freiberufliche Fotografin und Art Direktorin. Ihr neuestes Projekt ist eine bilinguale Plattform für künstlerische Fotografie namens PiB | Photography in Berlin.
Persönliche Website: www.julia-schiller.com

An den Anfang scrollen
Suche